Firefox Problem

Probleme und Lösungen, Interessantes
Post Reply
Message
Author
User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

Firefox Problem

#1 Post by DoctorNow » 26.11.2018, 17:41

Moin zusammen!

Das hier ist zwar nicht BOINC-relevant, aber da ich schon erfolglos nach Lösungen gesucht und gegoogelt habe, frage ich mal hier bei euch nach, vielleicht weiß ja einer von euch, was das für ein Problem ist.
Ich habe neuerdings z.B. bei ebay (oder amazon) wie unten im Bild solche Schleifen, die nicht mehr aufhören und an denen die Webseite dann aufhört zu laden.
Image
Kann das an Java liegen? Habe seit vorgestern eine neue Version runtergeladen - diese habe ich zwar vorhin nochmal reinstalliert, das scheint aber nicht geholfen zu haben.
Edit:
Dieselbe Seite wie auf dem Bild oben kann ich per Google Chrome zwar auch aufrufen und die Schleife verschwindet nach kurzer Zeit, aber wenn ich Änderungen vornehmen will, nimmt die Seite sie nicht an...
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#2 Post by rebirther » 26.11.2018, 18:20

Also mein Firefox läuft problemlos, evt. blockiert ein anderes Plugin? Versuch mal java komplett zu deinstallieren und schau mal ob die Schleife noch da ist. Win10 denke ich mal? Hab noch win7.

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#3 Post by DoctorNow » 26.11.2018, 18:59

Also sichtbar habe ich keine Plugins oder Addons installiert, die da stören könnten, alles das gleiche was ich vorher drin hatte.
Ich bin auch immer noch unter Win7 unterwegs.
Auch nach der Deinstallation von Java bleibt die Schleife, es muß also einen anderen Grund haben - wenn es sich sogar browserübergreifend auswirkt.
Die nächste Vermutung: ich hatte am Samstag für einige Zeit einen Virus bzw. auch Malware drin, nachdem ich leider etwas unvorsichtig mit einem Download umgegangen bin - sowas ist mir schon ewig nicht mehr passiert... :-\
Jedenfalls hat das Virenprogramm soweit alles beseitigen können - aber vielleicht hängt da doch noch irgendwas rum, was das beeinflußt. Ich weiß bloß nicht, wo ich da jetzt anfangen könnte...
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#4 Post by rebirther » 26.11.2018, 19:07

Welchen Virenscanner hast du? Wenn die Schleife Browserübergreifend ist, dann ist die maleware noch aktiv. Ggf. mal Temp-Ordner und cache löschen.

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#5 Post by DoctorNow » 26.11.2018, 19:29

Habe das Avast Free AntiVirus und bin eigentlich immer gut damit gefahren. ;-)
Temp- und Cache-Ordner waren eigentlich schon gelöscht, alles was ich im Task-Manager an unbekannten Dateien im Speicher finden konnte wurde bereits entfernt, da scheint nichts mehr zu sein.
Ich werde nochmal einen kompletten System- und Plattenscan durchführen, aber das kann bekanntlich dauern...
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#6 Post by rebirther » 26.11.2018, 19:40

Avast ist Mist, ich habe Norton seit Ewigkeiten. Bei dem Fund gibt es immer eine Beschreibung dazu, da kannst du auch nachvollziehen wo der sich überall einnistet, meistens sind es temp + autorun getarnt als Explorer, setup.exe o.ä.. Bei einer SSD geht der Plattenscan schnell.

Falls alles nichts hilft und du Wiederherstellungspunkte haste, einfach zurücksetzen.

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#7 Post by DoctorNow » 27.11.2018, 06:30

rebirther wrote:Avast ist Mist, ich habe Norton seit Ewigkeiten. ...
Nun, das kann ich umgekehrt ebenfalls behaupten. ;-)
Ich habe mal mit Norton schlechte Erfahrungen gemacht, und Avast hat mir jahrelang wesentlich bessere Dienste geleistet. Ich benutze zwar die Vollversion nicht mehr (wurde mir auf Dauer zu teuer), aber die Free-Version war bis jetzt auch immer sehr effektiv.
So, der Tiefenscan hat noch bis in die Nacht gedauert, hat aber tatsächlich noch einiges zu Tage gefördert, das jetzt alles weg ist.
Leider hat es dennoch nichts gebracht, die Schleifen tauchen immer noch sowohl bei ebay als auch bei Amazon auf. Es muß also noch was ganz anderes sein, aber es ist mir jetzt ein Rätsel, woran das noch liegen könnte.
Naja, ist ja (noch) nicht wirklich schlimm, nur bin ich derzeit nur mit diesem einen Rechner unterwegs - auf dem anderen hab ich ein kniffliges Hardwareproblem, das ich schon seit Wochen einfach nicht gelöst kriege und mir ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet. Ich hoffe, daß der bald wieder flott ist, dann hat sich das gewissermaßen erledigt.
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#8 Post by DoctorNow » 01.12.2018, 14:35

Oh Mann, ich werde langsam wirklich alt...
Ich erpar euch jetzt mal die Details, warum und wieso (ist mir im Nachhinein auch etwas peinlich), aber ich habe doch glatt das Avast mit Avira verwechselt. Avira ist nämlich DAS Virenprogramm, welches ich eigentlich schon seit Jahren benutze.
Und obwohl mir die Benutzeroberfläche schon etwas komisch anders vorkam, hab ich's erst gestern Abend festgestellt, als ich mir die ganze Problematik nochmal zu Gemüte geführt habe.
Manchmal bin ich doch echt blöder als die Polizei erlaubt, aua... :fool:
Jedenfalls hat sich das Problem mit den Warteschleifen auf bestimmten Webseiten jetzt vollkommen erledigt, Avira hat mir den Rest weggemacht - was im Übrigen auf gestörte Javascripte durch getarnte, noch im Speicher befindliche Malware zurückzuführen war, wie ich nachlesen konnte.
Im Endeffekt muß ich dir also doch rechtgeben, reb, das Avast an sich ist tatsächlich schlechter und findet nur die Hälfte...
Bleibt zu hoffen, daß ich meinen zweiten Rechner wieder flott kriege, der ist eigentlich das wahre Problem...
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

Post Reply