ATLAS@Home

Beendet
Message
Author
User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2901
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

ATLAS@Home

#1 Post by rebirther » 16.06.2014, 18:30

ALT: http://atlasathome.cern.ch/ATLAS/

NEU: https://lhcathome.cern.ch/lhcathome/ (Teil von LHC@Home)

Team

official server
ATLAS@Home is a research project that uses volunteer computing to run simulations of the ATLAS experiment at CERN. You can participate by downloading and running a free program on your computer.
ATLAS is a particle physics experiment taking place at the Large Hadron Collider at CERN, that searches for new particles and processes using head-on collisions of protons of extraordinary high energy. Petabytes of data were recorded, processed and analyzed during the first three years of data taking, leading to up to 300 publications covering all the aspects of the Standard Model of particle physics, including the discovery of the Higgs boson in 2012.

Large scale simulation campaigns are a key ingredient for physicists, who permanently compare their data with both "known" physics and "new" phenomena predicted by alternative models of the universe, particles and interactions. This simulation runs on the WLCG Computing Grid and at any one point there are around 150,000 tasks running. You can help us run even more simulation by using your computer's idle time to run these same tasks.

No knowledge of particle physics is required, but for those interested in more details, at the moment we simulate the creation and decay of supersymmetric bosons and fermions, new types of particles that we would love to discover next year, as they would help us to shed light on the dark matter mystery!

The program you will download runs simulation software inside a virtual machine hosted by your computer. The virtual machine image is ~500MB but is only downloaded once. Each workunit downloads a small set of input data and runs for approx 1 to 2 hours depending on the computer's processor speed.

THE ATLAS@Home PROJECT IS STILL UNDER DEVELOPMENT, and it cannot be guaranteed that jobs will be free from errors or that there will always be work available, but do not hesitate to contact us at atlas.home@cern.ch

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#2 Post by DoctorNow » 08.11.2015, 11:07

Der Thread kann in die Physik-Kategorie. Projekt ist ja nun schon länger nicht mehr "neu". ;-)
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

Guest

#3 Post by Guest » 05.04.2016, 15:10

Hallo Leute grüß Euch ;-)

sagt mal wie lanhge laufen diese Atlas WUs eigentlich .... seh dem kram schon seit 3 tagen zu steht auf 100% und da geht nix weiter. ?? abgeliefert werden sie nicht läuft und läuft...???

soll man solche abbrechen oder wie was?

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#4 Post by DoctorNow » 05.04.2016, 15:46

Hallo Plejaden,
wenn sie schon so lange läuft, stimmt mit Sicherheit irgendetwas nicht - so'ne Laufzeit ist eher unüblich.
Überprüf mal (per Windows Task Manager), ob die CPU an der Anwendung Vbox (oder ähnlich) arbeitet. Ist die WU aktiv, aber es wird keine CPU-Leistung angezeigt, wurde die VirtualBox vermutlich nicht richtig gestartet.
In dem Fall mal überprüfen, ob die richtige VBox-Version installiert ist - aktuell ist 5.0.16. Die muß aber nicht unbedingt funktionieren, das ist das Problem. Ich habe auch verschiedene VBox-Versionen ausprobieren müssen, bis ich die richtige erwischt hatte, mit der die ganze Sache funktionierte.
Da mußt du dann wahrscheinlich verschiedene ausprobieren.
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

Guest

#5 Post by Guest » 05.04.2016, 15:58

aktiv sind sie in der v - box .. version 5.0.16
im task manager sind sie aktiv im speicher
null cpu

welche v - box funktioniert denn?
alles deinstalliert ... altlas projekt zurück gesetzt

boinc_7.6.23_windows_x86_64_vbox <<< 5.0.12 installiert

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#6 Post by DoctorNow » 05.04.2016, 17:04

5.0.12 "kann" funktionieren, aber wenn du nach dem Start im BOINC Manager den Zustand "Verschoben: VM Hypervisor konnte nicht rechtzeitig gestartet werden" (grobe Übersetzung) sehen kannst, mußt du 'ne andere Version probieren.
Bei mir ging z.B. nur die 5.0.14, aber wie gesagt, das kann durchaus rechnerabhängig sein. Welche Faktoren das mit beeinflussen, kann ich leider auch nicht genau sagen.
Die Laufzeit einer WU sollte jedenfalls bei modernen Mehrkern-Rechnern nicht über 8-12 Stunden liegen, nur bei langsameren PCs (Dual-Cores oder weniger) könnte das schonmal passieren.
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

Guest

#7 Post by Guest » 05.04.2016, 18:04

danke wegen der Hilfe

boinc_7.6.23_windows_x86_64_vbox <<< 5.0.12 wird angezeigt VM Hypervisor konnte nicht rechtzeitig gestartet werden und irgendwas von Boinc neue version

nun das probieren:
boinc_7.6.22_windows_x86_64_vbox -------- v - box versoin 5.0.12 r104815

in der v - box in der vorschau im schwarzen fenster steht: Fatal: Could not read from the boot medium System halted.

sie laufen werden in der v box als wird aus geführt angezeigt im boinc manager mit 9 stunden angezeigt zeit läuft normal abwärts

was raus kommt bin ich gespannt

und wo finde ich 5.0.14 version ?

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2901
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#8 Post by rebirther » 05.04.2016, 18:19

Plejaden wrote:
und wo finde ich 5.0.14 version ?
Direkt auf der Vbox-Seite, gibt aber eine neuere

https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Guest

#9 Post by Guest » 05.04.2016, 18:25

5.0.16 etc. die neuen funktionieren nicht da laufen deuo wu tage lang oder hören gar nimma auf und bei anderen versionen steht immer ubdaten dabei und bleiben stehen

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#10 Post by DoctorNow » 05.04.2016, 18:28

Plejaden wrote:und wo finde ich 5.0.14 version ?
Schau mal hier nach.
Hast Du eigentlich BIOS-seitig den Virtualisations-Mode aktiviert? Ist bei neueren Systemen zwingend notwendig und kann mitunter auch ein Grund für die Fehler sein.
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

Guest

#11 Post by Guest » 05.04.2016, 18:49

ja hab ich im bios gemacht

Guest

#12 Post by Guest » 07.04.2016, 09:27

V - box 5.0.14 installiert ausgeführt wus laufen normal los zeig am anfang alles normal an auch die zeit komischerwesie bei 99% und mehr aber ist die sache so als würde es wieder ewig laufen... steht bei mir derweil auf 99,998% mit einer verbleibenden zeit von 00:00:01 und läuf schon wieder 1d:05:01 an an bearbeitungszeit.
ich versteh den blödsinn nimma versuchte alles und wüsste nimma was ich noch einstellen oder probieren sollte.

eine andere wu wird mir angezeigt mit 16 stunden noch was verbleibend 3:42 aber auf das geb ich nix mehr.

DIESE MELDUNG STEHT IM VORSCHAU FENSTER IN DER V BOX: Fatal: Could not read from the boot medium System halted.


5.0.14 etc. funktionieren alle net bei 5.0.14 beim pc neustart kommt die meldung ubdate auf last version geb ich wieder 5.0.12 oder 5.0.16 rauf läufts wieder aber unendlich ICH GEB DAS PROJEKT AUF FÜHRT ZU NIX !! SINNLOS!!

nachtrag: vLHCathome zb. läuft normal durch

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#13 Post by DoctorNow » 07.04.2016, 12:24

Plejaden wrote:DIESE MELDUNG STEHT IM VORSCHAU FENSTER IN DER V BOX: Fatal: Could not read from the boot medium System halted.

...

nachtrag: vLHCathome zb. läuft normal durch
Hm, sehr komisch, kann ich aber nicht verstehen, wenn das eine läuft, aber das andere nicht, benutzen eigentlich beide die VBox - aber möglicherweise mit anderen Konfigurationen, wer weiß. Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, drum mache ich es mal wie Yeti aus dem ATLAS-Forum und verweise mal auf die Checkliste.
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

Guest

#14 Post by Guest » 08.04.2016, 01:49

Danke nochmals wegen Eurer hilfe habe das Projekt aufgegeben
bringt nichts mehr funktioniert nicht egal was ich einstell und mache ander laufen aber durch ich verstehe es selber nicht. Projekt und Team wurde bereits von mir gelöscht!

mfg.

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2901
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#15 Post by rebirther » 09.04.2016, 16:02

Plejaden wrote:Danke nochmals wegen Eurer hilfe habe das Projekt aufgegeben
bringt nichts mehr funktioniert nicht egal was ich einstell und mache ander laufen aber durch ich verstehe es selber nicht. Projekt und Team wurde bereits von mir gelöscht!

mfg.
Alle Projekte mit VMBox meide ich, erstens ist die Auslastung nicht gerade toll zum anderen verträgt sich das nicht mit meiner vmware oder die Netzwerkverbindung ist weg. Ist zwar schön das man Linux auf Windows laufen lassen kann aber man muss nicht gerade etliche 100MB für eine WU runterladen.

Guest

#16 Post by Guest » 10.04.2016, 14:19

stimmt gebe ich dir recht :-)

nur probleme und sonstiges...

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#17 Post by DoctorNow » 10.04.2016, 15:39

Probleme sind eigentlich da, um gelöst zu werden. ;-)
Spaß beiseite, ich hatte bisher zwar auch mit (fast) jedem Projekt, das die VBox benutzt, Probleme, konnte sie aber immer irgendwie beheben.
@plejaden:
Ich sehe, du hast immer noch 3 WUs am "Laufen", die stehen wohl noch in der "Warteschlange". Ich würde zumindest probieren, nochmal eine laufen zu lassen, wenn du denkst, daß die Konfig sonst in Ordnung ist (VT-x angeschaltet, genug Speicher etc.).
Das Log dieser WU hier könnte nämlich bedeuten, daß es jetzt beim nächsten Mal funktioniert - aber 100% sicher bin ich mir da natürlich nicht. Wenn nicht, wärst du ein Fall für deren Forum, wo die wirklichen Experten sitzen.

Nochmal 'n Hinweis: die WUs sind ziemliche Speicherfresser. Ich hab in meinem System 16 GB und darf auch nicht mehr als 2-3 WUs gleichzeitig laufen lassen. Mehr als eine geht bei deinen 8 GB dann wahrscheinlich eh nicht.
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

Guest

#18 Post by Guest » 10.04.2016, 16:18

Die wus sind abgebrochen das Projekt ist vom manager weg kein. die einzigen die normal laufen sind die vLHCathome sonst habe ich keine mehr. und wie oben beschrieben würde es wieder losgehen wenn ich es wieder versuchen würde dauf keine Lust mehr. denn bei 99% laufen die dann wieder unendlich müsste sie wieder abbrechen schade um die Zeit!!

und diese meldung: DIESE MELDUNG STEHT IM VORSCHAU FENSTER IN DER V BOX: Fatal: Could not read from the boot medium System halted.
geht auch nie weg

also ich lass die finger davon gibt ander Projejkte die auch v - box nutzen und net zicken

was ist eigentlich: PAE/NX aktivieren was ist das sollte man oder nicht?

ich habe 4 stück heruntergeladen angezeigt wird mir eine bearbeitungszeit von 3 stunden 20 minuten sie lauft wie obben beschrieben und in der v - box wieder diese scheiss meldung: M VORSCHAU FENSTER IN DER V BOX: Fatal: Could not read from the boot medium System halted.

da geht gar nichts mehr -- wie ich schon sagte hoffnungslos mit diesen wus oder projekt

nachtrag: 8 gb ram habe ich verfügbar 2 tb festplatte windows 7 64 bit

Buckey

#19 Post by Buckey » 10.04.2016, 17:35

Die Meldung von Dir bedeutet eigentlich das von Deinem Boot-Medium des Image nicht gestartet/gelesen werden kann.
Die Erweiterungen zu der V-Box hast Du auch installiert ?

Guest

#20 Post by Guest » 10.04.2016, 17:38

wenn du das meinst: Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.0.12
dann ja

nachtrag: ich versuchte es ein letztesmal es funktioniert einfach nicht alle anderen wus laufen normal

ich gebe das Atlas Projekt auf und beende hiermit das Thema mit einem danke an Euch und Eurer Hilfe ;-)

Post Reply