i7-5960X

Probleme und Lösungen, Interessantes
Post Reply
Message
Author
User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

i7-5960X

#1 Post by rebirther » 19.09.2014, 15:39

Test/Quelle

- erste 8 Kern CPU

User avatar
KW5
BC-Member
Posts: 35
Joined: 15.09.2013, 22:21
Location: USA

#2 Post by KW5 » 21.09.2014, 04:11

Meine Meinung dazu, jeder hat eine andere !

Hier ist Meine :


amit kannst du unter den werkseitigen Voreinstellungen nichts anfangen, in PG


Ziemlich Gut, wenn nicht dauernd diese zwei Optionen eingebaut werden würden:

Der MIST Turbo

und die MIST werkseitige Übertaktung

dann wäre der Ausnahmsweise auch mal Schnell.

Bei Turbo musst du sofort drosseln und dich auf die wahren Kerne beziehen, und die Übertaktung schafft eine höhere Fehlerquote in PG

Dann musste erst mal fluchs die Übertaktung auf den wahren Wert im Bios runter setzen,
Und den verdammten Turbo raus kicken,

dann kannst du von Leistung sprechen, aber doch nicht mit diesem voreingestellten MIST.

In PG wird dauernd gewarnt : " Leute, reduziert die Kerne auf die Hälfte,
sonst kommen nur Berechnungsfehler zurück, und haut den verblödeten Turbo da raus.

Das ist für die Kinder erschaffen " Boaaaah, ich habe Turbo - die Welt hat nur auf mich gewartet, ich bin es jetzt, wo sind de Paparazis ? " Das dieser ganze voreingestellte MIST nixhts weiter tut, als die Tasks zu drosseln und eine mörderische Stromrechnung bescheert, kapieren die nicht ! Aussichtslos, aber Total !


Wenn der Kinderquatsch : ( Turbo, Mega, GIGA, Super, Hammer - Über-Turbo, EXTREME und so weiter und andere dumme Bezeichnungen zur verlangsamung der Kerne, )Turbo - EXTRA für Prollis und Gips-Köpfe mal ausgelassen wird aus den Prozessoren und Werkseinstellungen, vom Hersteller, dann kann man was damit anfangen, sonst nicht.

Nun Gut, ich werde möglicherweise, wenn mein PC mal wder in Flammen aufgeht, wie bereits geschehen, mit diesem Kram nachrüsten, aber unter meinen Einstellungen und Bedingungen.

Das einzige " Flagschiff " dabei, ist die Stromrechnung, die nie weniger wird, durch neue Prozessoren, im Gegenteil !!!

Die Geschwindigkeitswerte und die Effiziens, vor allem im Strom Verbrauch ( ...bin jetzt auch nicht der Öko Fuzzi aus dem Wald....) und in der Geschwindigkeit der Tasks in SETI@Home und PrimeGrid zu optimieren, bedeutet, den ganzen Kinder MIST da rauszurasieren, bis die Kerne so laufen, wie sie auch Erfunden wurden,

schnell, ohne Schatten - virtuelle Kerne , und zuverlässig bei geringster Energie.

In 8 Monaten, wenn der Preis zu Ostern 50 % gefallen ist, hole ich mir so einen Satz. Wollte sowieso ein besseres Netzteil, und packe eine Wasserkühlung da rein, damit ich keinen Gehörsturz kriege. Das Motherbord fliegt komplett raus, das wird gewechselt, mit all den Brandspuren vom letzten Crash

Dann hoffe ich, ich kann hier mit jemanden über den 8 Kern Prozessor die Werte vergleichen, die sich wohl " Wie Tag und Nacht " Unterscheiden, mit meinen Einstellungen.

Tom
BOINC World position based on RAC 22 out of 3,315,611

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#3 Post by rebirther » 21.09.2014, 09:05

Ein Xeon wäre besser aber der Preisunterschied ist astronomisch, der Cache geht bei der CPU mit 20MB in Ordnung aber leider müsste man immer wieder das komplette System nachrüsten inkl. DDR4 RAM. Und das nächste System wird da auch nicht anders aussehen, wieder neuer Sockel. Intel ist bald wie Apple, die wissen wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, sollte man es mal schaffen die ASICs unter Primegrid zum Laufen zu bekommen, dann wäre das ein Meilenstein, Leistungsaufnahme vs. Speed.

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#4 Post by rebirther » 01.04.2015, 09:29

Der Preis bewegt sich um die 1000,- aber dank AVX2 und FMA3 und OC @4GHz ein Muss. Bei der llr App sollte der so richtig abgehen. Mehr Infos:

Link/Quelle

Post Reply