Neues Forum

Updates, Ankündigungen
Post Reply
Message
Author
User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

Neues Forum

#1 Post by rebirther » 06.06.2015, 07:49

Hallo Teammitglieder,

aufgrund einer verzwickten Situation mit php und der alten Forensoftware können wir keine weiteren Wiki updates mehr aufspielen.

Um den vorzubeugen und auch Zukunftssicher zu sein (phpbb3+), könnten wir auf cback 3 umsteigen. Ich hatte mal ein Kompatibilitätstest durchlaufen lassen und alles war im grünen Bereich. Es gibt im Paket selber ein Konverter, der das alte Forum ins neue umwandelt, ob da alles noch so erhalten bleibt wie bisher bezweifle ich aber. Wir haben in diesem Forum etliche Änderungen vorgenommen, angefangen vom Layout, SPAM-Schutz, Portal + Creditstats.

Bisher konnte ich noch keine genauen Angaben finden ob das neue Forum ebenfalls ein Portal hat.

Die Kosten des neuen Forums belaufen sich auf 19,- gesamt inkl. updates im 1. Jahr.

Bevor wir den Schritt wagen sollten, die Anpassungen würden wieder einige Wochen dauern geht die Frage an euch, was haltet ihr davon?
Last edited by rebirther on 01.11.2015, 13:58, edited 1 time in total.

Buckey

#2 Post by Buckey » 06.06.2015, 18:14

Hi Reb,

ich bin was das oben genannte z.B. Forensoftware ein absoluter Nobb und habe keine Ahnung von solchen Dingen.
Was mich persönlich dazu bewegt hat zum Team zu kommen, waren genau die Sachen wie Layout, übersichtliches Forum und das verständliche und knackige Wiki.
Portal + Creditstats sind schon schick, aber für die 5-10 aktiven unter uns wäre das überdimensioniert. Für mich persönlich könnte das letzt genannte wegfallen, da sieht man wenigstens mein Splitting nicht mehr. :D
Könnte man die Umstellung nicht auf einem separaten Server erstmal testen ? Falls die Umstellung dann nicht funktioniert hätte man wenigstens noch das alte Forum. An den Kosten für das neue Forum würde ich mich beteiligen.

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#3 Post by DoctorNow » 07.06.2015, 13:09

Erinnert mich sehr an unsere Situation bei BOINC@Heidelberg damals.
Das alte Forum hatte auch schicke eigene Stats etc., aber der Forencode war dann doch irgendwann zu alt. Ich bin z.T. auch deswegen zu euch gekommen, weil mich dieses Forum hier noch halbwegs an unseres erinnert.
Obwohl B@H an sich ein größeres Team mit mehr aktiven Usern war/ist, gab's sowieso immer nur knapp zwei Handvoll User, die auch im Forum posteten.
Wir sind dann auch auf eines dieser PHP-Foren umgestiegen, aber da noch weniger Leute den Umstieg mitmachten (weil keine eigenen Stats und Projektübersicht mehr möglich waren) und wir auch keinen 1. Admin mehr hatten, haben wir es nach 'ner Zeit ganz eingestampft.
Wir hatten dann 'ne Wiki als Ersatz geplant, aber da ich die größtenteils hätte allein stemmen müssen, war das auch keine angemessene Lösung - eine komplette Wiki aufzubauen dauert seine Zeit, und als arbeitender Mensch hat man nun mal nicht mehr so die Freizeit dafür - obwohl ich schon eine konkrete Vorstellung hatte, wie sie grundlegend hätte aussehen sollen.
Wir hatten diesbezüglich DokuWiki ausprobiert - sieht optisch gut aus und hat recht gute Möglichkeiten. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit euch das zusagen würde - und ob es eine Konvertierung gibt. Ansonsten müßte man das ja dann auch komplett neu aufbauen, was blöd und zeitintensiv wär.
Das angesprochene CBack 3 scheint gut auszusehen - ich jedenfalls hab nix dagegen. ;-)
Da ich jetzt auch teilweise für euch rechne, hätte ich auch nichts dagegen, für die Kosten eine Kleinigkeit zu spenden.
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#4 Post by rebirther » 07.06.2015, 13:17

Danke euch, ein weiterer Vorteil was ich hier im Moment auch vermisse sind die Subforen. Ich werde das mal mit grmbl besprechen, parallel ein Testforum einzurichten um zu sehen welche / mehr Möglichkeiten es gibt.

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#5 Post by DoctorNow » 09.06.2015, 10:13

rebirther wrote:Danke euch, ein weiterer Vorteil was ich hier im Moment auch vermisse sind die Subforen.
Versteh nicht so ganz, wie du das jetzt meinst. Das Forum hier hat doch Unterforen, jedenfalls verstehe ich das so, wenn ich mir die Hauptübersicht ansehe, sind das für mich Unterforen. Kann sein, daß ich das anders interpretiere.

Btw: die Stats links auf der Portalseite ist auf 20 User geschrumpft. Schon eine Folge der Änderung?
Wenn ihr im neuen Forum wieder was Ähnliches einbauen wollt, könnte das auch User aufnehmen, die nur teilweise für euch rechnen? Dann würde ich nämlich wenigstens auch mal auftauchen. ;-)
In unseren alten B@H-Stats waren solche User auch immer drin, auch wenn sie nur bei einigen Projekten für uns rechneten.
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#6 Post by rebirther » 09.06.2015, 16:17

DoctorNow wrote:
rebirther wrote:Danke euch, ein weiterer Vorteil was ich hier im Moment auch vermisse sind die Subforen.
Versteh nicht so ganz, wie du das jetzt meinst. Das Forum hier hat doch Unterforen, jedenfalls verstehe ich das so, wenn ich mir die Hauptübersicht ansehe, sind das für mich Unterforen. Kann sein, daß ich das anders interpretiere.

Btw: die Stats links auf der Portalseite ist auf 20 User geschrumpft. Schon eine Folge der Änderung?
Wenn ihr im neuen Forum wieder was Ähnliches einbauen wollt, könnte das auch User aufnehmen, die nur teilweise für euch rechnen? Dann würde ich nämlich wenigstens auch mal auftauchen. ;-)
In unseren alten B@H-Stats waren solche User auch immer drin, auch wenn sie nur bei einigen Projekten für uns rechneten.
Änderungen sind noch keine am Forum gemacht wurden, die Stats hatte ich nur auf 20 beschränkt, da nur noch die TOP10 aktiv sind, also eine TOP20 Liste, die Statsdaten kommen von BOINCstats, d.h. die listen dich nur auf wenn du bei einem Team am meisten angemeldet bist.

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#7 Post by DoctorNow » 09.06.2015, 17:36

rebirther wrote:die Statsdaten kommen von BOINCstats...
Ah verstehe. Ich dachte, ihr hättet da 'nen eigenen Code für wie wir damals.
Schade. ;-)
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

Buckey

#8 Post by Buckey » 09.06.2015, 18:18

ich versuche gerade Stats für unser Team zubasteln, aber wie sagte ein schlauer Mensch auf Erden: "In der Ruhe liegt die Kraft" :gamer1:

User avatar
odicin
Moderator
Posts: 390
Joined: 25.11.2010, 22:03
Location: Potsdam
Contact:

#9 Post by odicin » 19.06.2015, 05:54

@reb: Eine Alternative wäre, du gehst beim Wiki auf die LTS 1.23 Version zurück. Die wird noch in jedem Fall 3 Jahre gepflegt und mit Sicherheitsupdates versorgt, egal welche neue Version es gibt.

Ansonsten bin ich auch für ein neues Forum, würde aber mal schauen ob man auf die neuste phpbb umsteigt. Ich fand phpbb eigentlich immer ganz gut anpassbar. cback habe ich mir noch nicht angeschaut, aber einen Test wäre es wert.

Abgesehen davon sollte das Forum schon wenigstens auf PHP 5.4 laufen, da es für PHP 5.3 keine Sicherheitsupdates mehr gibt, da sollten wir in jedem Fall umsteigen.

Gruß Odi

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#10 Post by rebirther » 19.06.2015, 16:11

odicin wrote:@reb: Eine Alternative wäre, du gehst beim Wiki auf die LTS 1.23 Version zurück. Die wird noch in jedem Fall 3 Jahre gepflegt und mit Sicherheitsupdates versorgt, egal welche neue Version es gibt.

Ansonsten bin ich auch für ein neues Forum, würde aber mal schauen ob man auf die neuste phpbb umsteigt. Ich fand phpbb eigentlich immer ganz gut anpassbar. cback habe ich mir noch nicht angeschaut, aber einen Test wäre es wert.

Abgesehen davon sollte das Forum schon wenigstens auf PHP 5.4 laufen, da es für PHP 5.3 keine Sicherheitsupdates mehr gibt, da sollten wir in jedem Fall umsteigen.

Gruß Odi
Das neue Forum kann auch die aktuellste php-Version, vom Wiki her möchte ich schon die neuesten Änderungen haben.

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#11 Post by rebirther » 27.10.2015, 20:47

Nach einigen Tests mit dem neuen Forum bin ich wenig begeistert, es ist viel zu abgespeckt, unübersichtliche Funktionen und ein Baukastenprinzip für Kinder. Wir sollten das Wiki auslagern damit es weiterhin geupdated werden kann aber mit höheren php Versionen was im aktuellen Forum Probleme mit den PMs verursacht, wenn man den Code umschreiben könnte um es wieder kompatibel zu machen wäre das natürlich super. Was mich besonders stört ist auch die neue Download-mod, die Entwickler wollen dafür aber 40, haben und sieht auch noch bescheidener aus als die jetzige, das Forum ist im Moment zu 99% Spamsicher.

Post Reply