BC-Wiki-Diskussion

Nähere Infos zu allen Themen
Message
Author
User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

BC-Wiki-Diskussion

#1 Post by rebirther » 21.04.2007, 09:52

BC-Wiki

Weitere Teile werden noch ergänzt :wink:
Last edited by rebirther on 29.06.2013, 15:13, edited 2 times in total.

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#2 Post by rebirther » 27.09.2007, 20:02

Ich bin gerade dabei einen neuen Entwurf für die Startseite der WIKI zu machen.

Wünsche und Anregungen bitte hierein posten!

Danke
Reb


Iam working on a new frontpage of our WIKI.

Please post any wishes and suggestions here.

Thx
Reb

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#3 Post by rebirther » 29.09.2007, 16:41

Das neue Design der Hauptseite der WIKI ist fertig. Ein Blick lohnt sich allemal ;)

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#4 Post by rebirther » 28.05.2008, 19:30

Wiki wurde teilweise jetzt in Englisch übersetzt. Zur Auswahl zwischen Deutsch und Englisch wurden links eingefügt.


Wiki was partly translated in English. To choose a language between German and English there were added links.

tutta55
Wiki
Posts: 2
Joined: 10.06.2008, 17:36

#5 Post by tutta55 » 11.06.2008, 15:43

Hi, team Boinc Confederation. I'm a Belgian neighbour dropping in. I am helping Rebirther with the English Wiki pages. So you might see me around more often.

User avatar
Saenger
Guest
Posts: 7
Joined: 11.04.2008, 16:59
Location: Bremen

#6 Post by Saenger » 05.09.2008, 14:50

Hier mal ein anderer Ansatz zu was Teamunabhängigem die Deutschsprachler, erstmals vorgeschlagen von Yeti im Nordlichterforum und inzwischen auch bei etlichen anderen Teams und Projekten aus D:
ORIGINAL: Yeti

Hallo Cruncher ALLER Teams,

zur Zeit tobt in einigen Team-Foren eine Diskussion, ob man zu einem großen "Überteam" fusionieren soll. Die Gründe dafür oder dagegen sind sehr vielfältig; ich möchte sie aber an dieser Stelle nicht weiter kommentieren / diskutieren.

In diesem Zusammenhang tauchte irgendwann mal ein Stichwort auf, Resourcen einzusparen / bündeln / zusammenlegen. Und ganz im speziellen:


Eine gemeinsame, teamunabhängige BOINC-Projekt-Übersicht


Ich habe nur mal ganz kurz verlauten lassen, daß ich diese Idee unterstützen würde und bekam binnen kürzester Zeit 2 PMs, daß andere Admins diese Idee ebenfalls gerne supporten würden.


Aus diesem Grunde stelle ich nachstehenden Vorschlag zur Diskussion:
  1. Eine team-neutrale Webseite, sinngemäß: [url=http://www.Boinc-Projekt-Übersicht.de]www.Boinc-Projekt-Übersicht.de[/url] Ich habe TheBigJens per Mail angefragt, ob er diesbzgl. eventuell BOINC.DE freigeben würde
  2. aktuelles WIKI als Software, zum Beispiel das gleiche, wie wir es für unsere neue Webseite einsetzen
  3. Die Projekte werden teamunabhängig möglichst komplett beschrieben
  4. Den Aufbau würde ich stark an der Projektübersicht von RKN anlehnen; ich finde diese sehr gelungen
  5. An der Pflege beteiligen sich ALLE Teams. Jeder, der sich berufen fühlt, ist herzlich eingeladen, mitzuwirken
  6. Auf der Startseite führen wir die unterstützenden Teams mit jeweiligem Logo auf und stellen klar dar, daß es eine Gemeinschaftsarbeit ist
Damit hier keinerlei Mißverständnisse entstehen:
  • Jedes Team behält seine eigene Identität, seine eigenen Teamseiten, sein Forum usw
  • Es muß nicht mehr jedes Team eine eigene BOINC-Projekt-Übersicht gestalten und pflegen.
  • Durch die Unterstützung ALLER Teams wäre es wahrscheinlich die aktuellste Fassung, die man sich denken kann.
So, nun habe ich mal alle Gedanken / Ideen zu diesem Thema niedergeschrieben. Ich bitte um rege Diskussion, auch und insbesondere von den anderen Teams.

Gruß Yeti
Da Ihr ja auch ein deutschsprachiges Wiki betreibt solltet Ihr nicht außen vor bleiben.

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#7 Post by rebirther » 05.09.2008, 17:45

Wir hatten eine Menge Arbeit in unsere Wiki gesteckt, das alles einfach aufzugeben ist nicht gut, jedenfalls wird auch über das Team informiert.

Klar ist die Idee gut aber gibts doch schon in der alten inoffiziellen BOINC-Wiki (veraltet und engl). Ein Kritikpunkt mehr ist, das jeder Nutzer was anderes machen will, Design/Inhalt.

Aber genug Leute sind da, um das Vorhaben zu realisieren...

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#8 Post by rebirther » 05.03.2009, 12:50

Wiki wurde nun endlich nach etlichen Frickeln und Flicken auf 1.14.0 geupdated.
Last edited by rebirther on 13.04.2009, 13:57, edited 1 time in total.

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#9 Post by rebirther » 21.03.2009, 12:32

Sprachenauswahl für anonyme Nutzer jetzt in deutsch, englisch, niederländisch.
[hr]
Language selection for anonymous users now in german, english, dutch

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#10 Post by rebirther » 30.05.2015, 14:55

Leider hat das neue mediawiki 1.25.x nur noch php5.3.3 Unterstützung, wir müssen im Forum noch 2 Einstellungen testen (PM, downloads), ob bei der Umstellung immer noch Fehler auftreten. Der Forumcode ist zu alt und einige Funktionen werden im php nicht mehr unterstützt. Mal gucken wie wir das in Zukunft umstellen können, zumindest müssten Wiki und Forum eine eigene php Versions bekommen.

Update:
Der Pfad des Logos hat sich geändert, es sollte jetzt vorerst die 1.24.2 problemlos laufen. Fehler bitte im Forum melden.

User avatar
odicin
Moderator
Posts: 390
Joined: 25.11.2010, 22:03
Location: Potsdam
Contact:

#11 Post by odicin » 31.05.2015, 17:14

Manche Hoster bieten an, Subdomains mit anderen PHP-Versionen laufen zu lassen, ich weiß allerdings nicht wie das bei DF ist. Kann sein das man es dort nur für die komplette Domain einstellen kann.

Gruß Odi

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

Re: BC-Wiki-Diskussion

#12 Post by DoctorNow » 03.05.2022, 20:36

Ich mußte etwas suchen, habe aber dank des Links im 1. Post endlich wieder die URL zur Wiki gefunden. :smile:
Warum? Die Geschichte ist etwas lang, aber kurz gefaßt:
Einer meiner Rechner ist "kaputt" und die Wiki hatte ich dort nur als Tab im FF offen, aber kein Lesezeichen zur URL, und auswendig wußte ich ihn nicht mehr.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner und muß erst alles installieren bzw. teilweise suchen, softwaremäßig etc.pp.

Mein Vorschlag nun:
Einen zusätzlichen Link im Forum zur Wiki platzieren, am sinnvollsten vielleicht auf der Portal-Seite oder im Klapp-Menü vom "Schnellzugriff" oben. Wie wär's?
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

User avatar
odicin
Moderator
Posts: 390
Joined: 25.11.2010, 22:03
Location: Potsdam
Contact:

Re: BC-Wiki-Diskussion

#13 Post by odicin » 04.05.2022, 06:35

Hmm... haben wir doch eigentlich. Auf der Portalstartseite oben mittig die 4 Bilder (projects, versionen, calculator, srbase) verweisen direkt aufs Wiki. Oder meinst du das wir in der Forenübersicht auch noch einen benötigen?

Gruß Odi

User avatar
odicin
Moderator
Posts: 390
Joined: 25.11.2010, 22:03
Location: Potsdam
Contact:

Re: BC-Wiki-Diskussion

#14 Post by odicin » 04.05.2022, 17:34

Habe gerade gesehen, man könnte den Link noch in der Beschreibung des BC-Wiki Themas hinterlegen. Dann wäre er auch ziemlich schnell über das Forum sichtbar. Leider fehlen mir da die Rechte. Reb?

Gruß Odi

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

Re: BC-Wiki-Diskussion

#15 Post by rebirther » 04.05.2022, 20:55

odicin wrote:
04.05.2022, 17:34
Habe gerade gesehen, man könnte den Link noch in der Beschreibung des BC-Wiki Themas hinterlegen. Dann wäre er auch ziemlich schnell über das Forum sichtbar. Leider fehlen mir da die Rechte. Reb?

Gruß Odi
ok, ich guck mir mal den code an, erstmal Forum runterladen...

Update:
Im Code kann ich nix finden, zu kompliziert, über die Boardeinstellungen hab ich beim Logo Verlinkung auf Wiki, ebenso ist da jetzt auch ein kleines Symbol BC-Wiki was dahin verlinkt. Dürfte reichen.

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

Re: BC-Wiki-Diskussion

#16 Post by DoctorNow » 05.05.2022, 03:52

odicin wrote:
04.05.2022, 06:35
Hmm... haben wir doch eigentlich. Auf der Portalstartseite oben mittig die 4 Bilder (projects, versionen, calculator, srbase) verweisen direkt aufs Wiki. Oder meinst du das wir in der Forenübersicht auch noch einen benötigen?
Ach herrje, stimmt, hab ich übersehen. Auf den ersten Blick ist es aber nicht eindeutig, daß sie auf die Wiki verweisen, da die Tooltips keinen Text mit "Wiki" enthalten. Selbst wenn im Kasten drüber noch "BC Wiki steht". ;-)
Da muß man schon genau gucken und schauen, was der Browser für 'ne URL einblendet, wo das Bild hinverweist.
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

User avatar
odicin
Moderator
Posts: 390
Joined: 25.11.2010, 22:03
Location: Potsdam
Contact:

Re: BC-Wiki-Diskussion

#17 Post by odicin » 05.05.2022, 06:24

rebirther wrote: Im Code kann ich nix finden, zu kompliziert, über die Boardeinstellungen hab ich beim Logo Verlinkung auf Wiki, ebenso ist da jetzt auch ein kleines Symbol BC-Wiki was dahin verlinkt. Dürfte reichen.
Ja, denke schon. So ist es oben über die Leiste immer erreichbar, egal wo man sich im Forum befindet...

Gruß Odi

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

Re: BC-Wiki-Diskussion

#18 Post by DoctorNow » 05.05.2022, 21:09

rebirther wrote:
04.05.2022, 20:55
Update:
Im Code kann ich nix finden, zu kompliziert, über die Boardeinstellungen hab ich beim Logo Verlinkung auf Wiki, ebenso ist da jetzt auch ein kleines Symbol BC-Wiki was dahin verlinkt. Dürfte reichen.
Denke zwar auch, daß jetzt genug Links "für's nächste Mal" da sein werden, aber trotzdem mal so nachgehakt: ins Klappmenü vom "Schnellzugriff" läßt er sich nicht setzen, oder was?
Da hatte ich nämlich zuerst nachgeschaut. ;-)
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

Re: BC-Wiki-Diskussion

#19 Post by rebirther » 05.05.2022, 22:40

DoctorNow wrote:
05.05.2022, 21:09
rebirther wrote:
04.05.2022, 20:55
Update:
Im Code kann ich nix finden, zu kompliziert, über die Boardeinstellungen hab ich beim Logo Verlinkung auf Wiki, ebenso ist da jetzt auch ein kleines Symbol BC-Wiki was dahin verlinkt. Dürfte reichen.
Denke zwar auch, daß jetzt genug Links "für's nächste Mal" da sein werden, aber trotzdem mal so nachgehakt: ins Klappmenü vom "Schnellzugriff" läßt er sich nicht setzen, oder was?
Da hatte ich nämlich zuerst nachgeschaut. ;-)
Geht bestimmt irgendwie aber der quellcode ist nicht schön.

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

Re: BC-Wiki-Diskussion

#20 Post by DoctorNow » 06.05.2022, 20:51

rebirther wrote:
05.05.2022, 22:40
Geht bestimmt irgendwie aber der quellcode ist nicht schön.
Hm, kannst du mir den Part mal irgendwie zukommen lassen?
Meine Programmierkenntnisse sind zwar schon lange eingerostet, aber ich hätte mal Lust mir das anzuschauen. ;-)
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

Post Reply