Happy new year 2010 - Wieder ein Jahrzehnt geschafft...

Post Reply
Message
Author
User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

Happy new year 2010 - Wieder ein Jahrzehnt geschafft...

#1 Post by rebirther » 30.12.2009, 20:59

Was habe ich mir vorgenommen?

Ich wünsche mir im neuen Jahr eine Verdoppelung der Rechenkapazitäten für das Team und vielleicht auch neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Vor allem aber auch der Ausbau der Wiki, um weiterhin Interessierten bestmögliche Informationen zukommen zu lassen.

CUDA oder ATI Stream?
ATI-Projekte gibt es zur Zeit nur Collatz und Milkyway, werden aber mit Sicherheit mehr folgen. Vorteil hier ist die neue HD5850 mit weniger Stromverbrauch als die GTX260 und sorgt auch bei Vollast für mehr Ruhe.

CUDA-Projekt ist neu Primegrid mit der AP26 Anwendung, diese ist leider aber nur 50% schneller als eine CPU. Sinnvoll hier, um nicht das System zu beeinträchtigen sind Collatz (nicht nebenbei fürs Spielen geeignet, bedeutet sofortiger Rechenfehler) und GPUGrid. Milkyway + Primegrid beeinträchtigen das System zu stark, da der Speicherkontroller zu sehr beeinträchtigt wird.

Badges?
Kann man bei World Community Grid, Primegrid und yoyo@home sammeln.

Für was soll ich rechnen?
World Community Grid braucht jede Rechenpower die es bekommen kann, RAM braucht man aber um die 2GB bei Quad-Core-Systemen.
Medizinprojekte sind immer sehr sinnvoll, POEM, Docking@home und Malaria@home sind ebenfalls gut.

Erfolge?
Faktoren oder hohe Primzahlen bei Primegrid zu finden, ebenso die lang erwartete AP26, hohe Faktoren bei yoyo@home.

Ich hoffe dieses Ziel mit all eurer Unterstützung zu verwirklichen!

Bis dahin...
-Rebirther

User avatar
grmbl
Admin
Posts: 274
Joined: 18.12.2005, 21:57
Location: Potsdam
Contact:

#2 Post by grmbl » 02.01.2010, 16:22

Was habe ich mir vorgenommen?

Hardware
Ich rechne schon seit Anfang an mit meinem AMD Athlon XP 2800+ @ 3200+ und seit neustem mit einem AMD Turion X2 TL-50, der aber ab Februar bei meinem Bruder ist.
Da mir beide Versionen nun langsam doch zu langsam sind, werde ich mir wahrscheinlich noch im Q1/2010 einen neuen Laptop holen. Dabei weiß ich aber noch nicht, was für eine CPU in diesem werkeln soll. Bisher habe ich den AMD Turion II X2 M640 ins Auge gefasst, musste aber lesen, dass es ab Mai wohl auch Quadcore-CPU's von AMD für Notebooks geben soll. Wahrscheinlich wirds aber der M640 und demnächst erhält dann noch ein neuer Desktop-PC bei mir Einzug, in dem Falle dann aber mit Quadcore, natürlich von AMD.

Software
Kurz und knapp: Windows 7 64bit für das Notebook, Version richtet sich nach dem, was es zum Notebook dazu gibt.

BOINC
Mein alter AMD Athlon XP rechnet nach wie vor für BOINC, natürlich nicht mehr "zeitgemäß" und auch nicht mehr 24/7. Der AMD Turion läuft aufgrund seines geringen Stromverbrauchs aber 24/7, was mein neuer Laptop dann auch wird. Im Falle eines neuen Desktop-PCs richtet sich die Laufzeit nach dessen Stromverbrauch.

Unser Team
Ich werde wieder mehr Zeit in unser Team investieren, freue mich aber, dass rebirther nach wie vor so aktiv ist.

Für was soll ich rechnen?
Ich frage einfach rebirther, welches Projekt Unterstützung wert ist. Ansonsten natürlich Einstein@Home.

grmbl

User avatar
grmbl
Admin
Posts: 274
Joined: 18.12.2005, 21:57
Location: Potsdam
Contact:

#3 Post by grmbl » 13.01.2010, 07:10

Und schon hab ich meine Rechner-Pläne über den Haufen geworfen:

Ich habe mich gegen einen neuen Laptop mit einem AMD Turion II X2 M640 entschieden und mir einen neuen Rechner zusammengestellt.

CPU: AMD Phenom II X4 945 C3-Stepping
Motherboard: Asus M4A79XTD EVO
RAM: 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (insg. 8 GB, 7-7-7-21, ECO-Serie)
Grafikkarte: GIGABYTE HD4670
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Zusätzlich noch ein paar Festplatten und einen optisches Laufwerk.
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit (günstig mit Studentenrabatt für 40€ gekauft)

Damit kann ich das Team sicher wieder mit Credits versorgen. Zusätzlich hab ich jetzt bei Videobearbeitung mehr Spaß, da mein AMD Athlon XP 3200+ mit HD-Videos echt seine Probleme hat. Heute müsste das Paket von Alternate ankommen und los geht es.

Post Reply