Neues Credit System -Berkeley senkt Credits-

Credits, Client, Lösungen
Post Reply
Message
Author
Cheeky@Boinc
Guest
Posts: 177
Joined: 19.12.2005, 23:29
Location: Warstein

Neues Credit System -Berkeley senkt Credits-

#1 Post by Cheeky@Boinc » 11.05.2006, 20:11

Um sie den "anderen Projekten" anzugleichen senkt Berkeley die "Granted" Credits bei SETI@Home.

Unter anderen werden die Credits nun nach dem, "AR" (Angle Range) Wert einer WU berechnet.
Der Benchmark, der bisher bestimmte CPU`s wie zb. HT p4`s benachteiligte, bestimmt somit nicht mehr über die Gesamt "Claimed Credits".

Das führt dazu das ich statt 132 "nur" noch um die 49 - 70 Credit`s pro WU bekomme.
(je nach WU)


Mal im vergleich SETI "Normal" mit "Enhanced":

(2Wu`s gleichzeitig)

Normal:

ca. 55 Minuten Claimed: ca. 20 Credits Granted: um die 20 Credits

Enhanced:

ca. 5 Stunden 30 Minuten Claimed: 132 (richtiger Wert) 49 (nach Berkeley Korrektur) Granted: um die 49 Credits

5 Stunden 30 Minuten sind bei Enhanced eher eine "kleine" WU.
Normale dauern, bei mir, um die 11 Stunden. Dafür bekomme ich dann auch ein bisschen mehr.
Siehe dazu auch den Thread "Eure WU Zeiten" --->
Last edited by Cheeky@Boinc on 19.05.2006, 05:54, edited 6 times in total.

Kramusha
Guest
Posts: 53
Joined: 11.04.2006, 18:41

#2 Post by Kramusha » 12.05.2006, 06:33

Beschiss. Ein Grund für mich, SETI zu killen, und nur mehr Einstein zu machen. Is für mich sowieso die wichtigere Sache.

Mal sehen.. oO

Seas Dobse

Cheeky@Boinc
Guest
Posts: 177
Joined: 19.12.2005, 23:29
Location: Warstein

#3 Post by Cheeky@Boinc » 12.05.2006, 19:44

SETI zu killen
Mir sind die Credits, relativ, egal.... :wink:

Wenn sie nur endlich einbauen würden das "Fertig berechnete" WU`s gezählt werden... *grummel*

Cheeky@Boinc
Guest
Posts: 177
Joined: 19.12.2005, 23:29
Location: Warstein

#4 Post by Cheeky@Boinc » 19.05.2006, 04:53

Seti has recently brought out a new client (enhanced), which determines the credit for each WU based on the FPOPS. Using this, the credit for each WU, crunched by different hosts varies only slightly. It would seem to be quite equitable for all.
Hatte ich im Einstein-Forum gefunden. Ist die ideale Möglichkeit, den Benchmark hinter sich zu lassen, und nur noch die Zeit bewertet wird, die man tatsächlich gebraucht hat und belohnt wird. So ähnlich also wie der Trux-Client, der immer nach einer WU neu kalibriert. Hoffentlich wird das endlich mal Standard für alle Projekte :!:
(verschoben/Original geposted von "rebirther")

Cheeky@Boinc
Guest
Posts: 177
Joined: 19.12.2005, 23:29
Location: Warstein

#5 Post by Cheeky@Boinc » 19.05.2006, 05:06

Hoffentlich wird das endlich mal Standard für alle Projekte
Wenn ich so durch die Foren lese....

Viele wollen darum aufhören, es ist eine ziemlich "düstere" Stimmung.
Aber das wird wohl am vorhaben Berkeley`s nichts ändern.
Und sind wir mal ehrlich, ich finde den schritt okay und in Gewisser Weise auch sehr richtig.

Die Credit vergabe wird dadurch "gerechter".

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#6 Post by rebirther » 23.01.2008, 10:33

In den vergangenen Monaten wurde in der Entwicklerliste wie auch jetzt noch über ein einheitliches Creditsystem diskutiert, einige Projekte passen daraufhin jetzt schon die Credits an (nach unten), irgendwann in absehbarer Zeit sollen dann alle Projekte die gleiche Menge an Credits vergeben, meiner Meinung nach wird das nie so sein, aber naja...

User avatar
grmbl
Admin
Posts: 274
Joined: 18.12.2005, 21:57
Location: Potsdam
Contact:

#7 Post by grmbl » 23.01.2008, 14:03

Wie kann man sich darüber bloß solange den Kopf zerbrechen? SETI@home Classic hat es doch schon vorgemacht: WU's zählen und gleichzeitig die Rechenzeit. Letzteres ist die bessere Lösung gewesen. Was spricht dagegen, einfach die Rechenzeit zu zählen? Wenn da stünde, der und der hat schon so viele Jahre, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden für BOINC gerechnet, wäre das doch die einfachste Möglichkeit. Dann würde auch der Benchmark entfallen ... Und wenn da welche sagen, dass Leute, die mit stärkeren Projekten mehr WU's berechnen, dann kann man argumentieren, dass ältere PC's mehr Strom brauchen als die neuen.

Ich finde das Thema gar nicht so schwer, nur da sitzen wahrscheinlich Leute an dieser Frage, die nach dem Sprichwort "Warum einfach, wenns auch schwer geht." handeln.

Post Reply