Panic Mode (High Priority Mode)

Credits, Client, Lösungen
Post Reply
Message
Author
User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

Panic Mode (High Priority Mode)

#1 Post by rebirther » 31.08.2010, 19:42

Früher EDF aber in den aktuellsten Versionen des BOINC Clients gibts nur Probleme. Da ich das bei den Entwicklern schon angesprochen hatte und trotzdem nichts passiert ist hier mal eine kurze Erläuterung:

Mit der 6.10.21 ist alles noch in Ordnung, deshalb bevorzuge ich diese Version ganz besonders, als Entwicklungsversion ist sie stabil und macht was sie auch soll.

Als EDF-Mode bezeichnet man Arbeitspakete, die von den ältesten bis zu den neuen abgearbeitet werden. Was machen die neuen Versionen? Gehen jetzt Arbeitspakete (Workunits) in den Panic Mode (Cache gefüllt=Zeit bis zum definierten x Tage Zeitpunkt), keine neue Arbeit wird angefordert, werden diese auch als erstes bearbeitet, sollte eigentlich bedeuten, die ältesten zuerst und hier ist der Knackpunkt, anstatt die ältesten als erstes abzuarbeiten fängt er kunterbunt mittendrin an, meistens auch mit den neuesten, schlimmer noch, er hört mittendrin auf und fängt wieder neuere an. Mit wenig RAM oder bei schneller Abgabe hat man schon verloren. Hier könnten jetzt schon mindestens bei einem Quadcore 15 angefangene Workunits in der Liste rumhängen und warten endlich fertigzurechnen. Besonders ärgerlich ist wenn man die RAMgrenze erreicht hat, keine Checkpoints (Speicherpunkte) bei dem jeweiligen Projekt vorhanden sind, er dann den RAM bei den angefangenen Arbeitspaketen abzwackt um für die anderen wieder Speicher frei zu haben, Resultat: fangen die alten wieder an, gibts eine Endlosschleife.

Ich hoffe doch das das Problem endlich mal in Angriff genommen wird. Ansonsten kann man nur auf eine ältere Version ausweichen (6.10.21 z.B.)

Post Reply