WLAN-Historie

Probleme und Lösungen, Interessantes
Post Reply
Message
Author
User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

WLAN-Historie

#1 Post by DoctorNow » 23.11.2020, 13:35

Hallo zusammen!

Vielleicht weiß ja von euch zufällig jemand was darüber, deshalb hier mal meine Frage:
Kann man im Nachhinein feststellen, ob sich jemand unerlaubt in (m)ein WLAN eingeloggt bzw. -gehackt hat?
Dabei unerheblich soll erst mal die Frage sein, ob es jetzt offen oder geschlossen war.
Geht das?
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

User avatar
grmbl
Admin
Posts: 274
Joined: 18.12.2005, 21:57
Location: Potsdam
Contact:

Re: WLAN-Historie

#2 Post by grmbl » 24.11.2020, 08:27

Ganz einfach geht es bei mir im Router (Fritz!Box), dort sind alle jemals eingeloggten WLAN-Geräte gelistet. Diese Liste pflege ich auch, mir bekannte Geräte benenne ich auch entsprechend um, so dass mir unbekannte Geräte direkt hervorstechen. Und wenn dort ein unbekanntes Gerät stehen sollte, habe ich auch dessen MAC-Adresse.

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt geholfen hat, aber ich hoffe doch...

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

Re: WLAN-Historie

#3 Post by DoctorNow » 24.11.2020, 11:09

Danke für die Info, hilft mir aber nur bedingt weiter.
Ich hab ein Speedport von der Telekom, das hat eine ähnliche Funktion.
Darin werden aber leider nur die aktuell eingeloggten Geräte angezeigt.
Wenn da z.B. ohne daß ich es gemerkt habe vor sagen wir mal 5 Tagen jemand rein- und wieder rausgeloggt hat, kann ich das im Router nicht sehen, das müßte man dann täglich kontrollieren.
Durch meine eigenen (zwischenzeitlichen) Nachforschungen hab ich herausgefunden, daß man sich wohl eine WLAN-Historie der zuletzt eingeloggten Geräte melden lassen kann, das geht aber rückwirkend offenbar nicht länger als nur für drei Tage und bedarf eines gewissen Know-Hows.
Mit anderen Worten, daß da vor 5 Tagen (oder länger) einer in meinem WLAN-Netz war, werde ich nie erfahren...
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

Post Reply