Cores und Threads

Probleme und Lösungen, Interessantes
Post Reply
Message
Author
User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

Cores und Threads

#1 Post by DoctorNow » 20.10.2019, 17:20

Hi Leute!

Da mir schon seit über einem Jahr einer meiner Rechner mit regelmäßigen Bluescreens Kopfzerbrechen bereitet, ich bis jetzt aber immer noch keine Lösung dafür gefunden habe (habe echt alles ausprobiert was ging), habe ich vor, mir einen anderen Rechner zuzulegen. Ein passendes Angebot, das mir zusagt, hätte ich eigentlich schon, bevor ich ihn kaufe, wüßte ich aber gerne noch eine Kleinigkeit:
Es handelt sich um einen AMD Ryzen 7 mit 6 Kernen und Threads.
Da mir der Begriff "Threads" aber neu ist, weiß ich jetzt nicht, wie sich das auf BOINC auswirkt. Wieviele Rechenprozesse kann man damit zum Laufen bringen? Sind das mehr als die 6 Kerne alleine schaffen?
Einer von euch wird sich damit ja sicher schon auskennen. ;-)
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

Re: Cores und Threads

#2 Post by rebirther » 20.10.2019, 17:44

Threads ist nicht anderes wie Hypertreading, beim Ryzen wirkt sich das aber anderes aus je nach Cachegröße gegenüber Intel. Da ich auch vorhatte einen neuen Server mit Ryzen 3950x aufzusetzen aber im Moment nicht verfügbar und auch noch zu teuer (um die 3500,-) kann ich über die Leistung leider nix sagen. Bei Primegrid nutzen welche die -t2 Funktion, damit ist der am besten ausgelastet. Ryzen hat gegenüber Intel eine höhere HT Leistung, das könnte sich ganz gut auf die Berechnungen auswirken, 6 Kerne finde ich aber zu wenig. Wenn die nur den Consumermarkt mit den 12 Kernern + 65W bedienen würden, hat man einen lautlosen PC.

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

Re: Cores und Threads

#3 Post by DoctorNow » 20.10.2019, 19:15

Also mit anderen Worten, es ist eine Rechenunterstützung (und macht Apps schneller?), bringt aber keine weiteren Apps zum Laufen? Also sagen wir 6 Kerne rechnen an 8 Apps z.B.
rebirther wrote:
20.10.2019, 17:44
6 Kerne finde ich aber zu wenig.
Ja, wär auch für mich ein "Rückschritt", mir wär ein 8-Kerner auch lieber... Hätte eventuell noch einen Intel 8-Kerner im Blick, aber der ist natürlich ein Stückerl teurer, könnte ich mir derzeit leider nicht leisten... Angebot ist dummerweise zeitlich begrenzt.
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

User avatar
Buckey
BC-Member
Posts: 15
Joined: 04.08.2018, 16:01
Location: Berlin

Re: Cores und Threads

#4 Post by Buckey » 21.10.2019, 21:03

ich bin vielleicht schon etwas zu spät dran, aber vielleicht wäre das ja was für Dich.https://www.csl-computer.com/aufruest-p ... 2700x.html

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

Re: Cores und Threads

#5 Post by DoctorNow » 22.10.2019, 17:51

Zu spät bist du nicht, danke für den Link - nur leider sagt mir das Angebot nicht zu, auch die anderen sind nicht so recht das, wonach ich suche. Schade... danke trotzdem!
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

Re: Cores und Threads

#6 Post by rebirther » 22.10.2019, 19:06

Wieviel Geld willste ausgeben? Zur Not kann man noch die Altteile verwenden wie Graka und Netzteil.

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

Re: Cores und Threads

#7 Post by DoctorNow » 22.10.2019, 20:44

rebirther wrote:
22.10.2019, 19:06
Wieviel Geld willste ausgeben?
Naja, derzeit maximal 800 €, ich spar aber sowieso schon seit geraumer Zeit etwas an, falls mir was Passendes unterkommt, was doch teurer wird - es kommt halt einfach auch auf das Angebot an und wie es sich zusammensetzt. Kann da hier nix festes sagen, das is' so wie Liebe auf den ersten Blick: man weiß es dann einfach. ;-)
Zur Not kann man noch die Altteile verwenden wie Graka und Netzteil.
Nee, genau das wollte ich in dem Fall eigentlich nicht mehr machen... diesmal wollt ich eher auf ein Komplettsystem setzen.
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

Post Reply