Axiom Distributed AI

Neue Projekte
Post Reply
rebirther
Admin

Axiom Distributed AI

#1 Post by rebirther » 28.01.2026, 17:15

https://axiom.heliex.net/
Axiom is a federated machine learning project that uses volunteer computing to train a 1.2 billion parameter transformer AI. Your computer receives small work units, trains one of 420 transformer experts locally, and returns the results. Together, thousands of volunteers advance AI research without relying on centralized data centers.

aendgraend
Guest

Re: Axiom Distributed AI

#2 Post by aendgraend » 30.01.2026, 07:17

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe das Projekt gestern abend verbunden und getestet. Nach ca. 30 Minuten ist der BOINC-Client abgeschmiert, zuerst mit "Verbindung wird hergestellt, bitte warten", dann keine Reaktion mehr. Ich habe BOINC dann beendet und neu gestartet. Heute morgen dasselbe Ergebnis. Wieder den BOINC-Client beendet und neu gestartet. Das Projekt hat dann WUS gezogen, die viel länger liefen - gestern von wenigen Sekunden bis knapp 1 Minute, heute morgen wurden schon Laufzeiten bis 1 Stunde angezeigt, was vom Fortschritt auch hingekommen wäre. Dann aber wurde immer mehr RAM verwendet, bis der Rechner nicht mehr benutztbar war (und das bei 64 GB RAM auf einem AMD 5950X). Ich habe dann von den 32 WUs 4 beendet, um wieder 1 LHCdev-WU laufen zu lassen. Die RAM-Auslastung ging runter und nach ca. 10 Sekunden haben gefühlt die anderen WUs den freigewordenen RAM wieder unter sich aufgeteilt (so auch im Task Manager zu boebachten). Rechner wieder nicht benutzbar. Also die nächsten 4 Axiom WUs beendet. Selbes Spiel. Das ging so weiter, bis ich nur noch 4 WUs von Axiom laufen hatte, die dann am Ende jede ca. 5 GB RAM genutzt haben.

Ich habe das Projekt wieder entfernt. Wollte es ohnehin nur testen, da ich meine Daten nicht für KI freigeben will. Das Projekt ist nichts für mich.
(PS: Ein paar Daten habe ich natürlich vorher in den Contribute-Ordner kopiert. Nichts, was persönliche Angaben enthielt, aber uralte Berichte von alten Sportveranstaltungen oder Jahreshauptversammlungen, älter als 10 Jahre)

Post Reply